Eine deutsch-französische Liaison

Kunde: ODDO & CIE führender Investment-Manager / Finanzdienstleister

Teilnehmer: 220 Mitarbeiter (50% aus Frankreich, 50% aus Deutschland)

Veranstaltungsort: Berlin

Ziele

Neben Zahlen & Fakten, war das Hauptanliegen unseres Kunden ein Team-Event zu kreieren, welches zum gegenseitigen Kennenlernen auffordert und die Mitarbeiter zusammenführt, um kollektiv positive Ansätze für die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft zu entwickeln, Teamgeist und Gemeinschaftssinn entstehen zulassen, damit der Zusammenarbeit als EIN Unternehmen nichts mehr im Wege steht!

Unsere Leistungen

  • Recherche aller Locations für die Durchführung der Team-Events bis zur Abend Location
  • Konzeptionserstellung, Organisation & Koordination
  • Verhandlung (Preise und AGBs) mit allen Leistungsträgern
  • Hostess- & Transfermanagement
  • Erstellung einer personalisierten Rallys zu dem Thema Frankreich/ Deutschland
  • Koordination/ Management der Dinner Location & der Abendveranstaltung
  • Briefing & Koordination aller Leistungspartner
  • Organisation einer Site Inspektion in Berlin
  • Veranstaltungsbetreuung von Ankunft bis Abreise
  •  Nachbereitung & Budgetkontrolle

Erfolge

Alle 220 Mitarbeiter aus Deutschland und Frankreich trafen morgens an den beiden Berliner Flughäfen und am Hauptbahnhof ein. Dort wurden alle Teilnehmer von Hostessen herzlichst empfangen und zu ihren VIP-Bussen begleitet. Anschließend erfolgte der Transfer zum Radisson Blu Hotel. In der atemberaubenden Lobby des Hotels wurden die Mitarbeiter ‘Willkommen‘ geheißen und ins Plenum begleitet.

Nach Bekanntgabe aller Zahlen & Fakten musste jeder Teilnehmer einen Loszettel aus der Schüssel seiner Landeszugehörigkeit ziehen. Dies diente zur Gruppenbildung: hierbei sollte vor allem die gleichgewichtige Verteilung der beiden Nationalitäten in den entsprechenden Teams garantiert werden. Nachdem sich alle 24 Teams gefunden und gebildet hatten, wurde ein ausführliches Briefing für die bevorstehende Tailor-Made-Rallye durchgeführt. Voller Tatendrang und hoch motiviert starteten die neuen Arbeitskollegen auf zur personalisierten Rallye durch Berlin. Spannende, interaktive Aufgaben zum Thema Zusammenhalt, Zugehörigkeit und Teamgeist erwarteten die Teilnehmer. Von einigen Rätseln über sportliche Aktivitäten bis hin zu Detektivmissionen war alles dabei. Beispielsweise sollten sie einige Puzzles zum Thema „Deutschland & Frankreich“ lösen, sich beim Petanque (Boule-Spiel) messen oder zahlreiche Koffer, Taschen und weitere Urlaubsutensilien in einen kleinen Trabi packen. Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung bei der Sache und hatten sehr viel Spaß die Stadt in ihren Teams zu erkunden und wurden hierbei, ganz selbstverständlich, zu Einem!

Nach Rückkehr ins Hotel am Nachmittag stand der nächste Programmpunkt an; Ein Coaching-Workshop zu dem Thema „Differences & Similarities“. Das Ziel dieses Workshops bestand darin, den Austausch zwischen den beiden Personengruppen weiter zu fördern und die Zusammenarbeit untereinander zu festigen. Bei dem Workshop sollte jeder Teilnehmer sein Pendant  aus der Tierwelt finden und das der Anderen bestimmen um wirksamer mit seinen Arbeitskollegen zukünftig kommunizieren zu können.  Die Auswertung ergab letztendlich, dass sich viele Leoparden, Giraffen und Zebras aber auch einige Elefanten und Büffel unter den Teilnehmern befanden.

Am frühen Abend freuten sich die Teilnehmer auf die bevorstehende humorvolle Siegerehrung der erfolgreich absolvierten Rallye. Voller Stolz und Freude nahm das Siegerteam seinen Preis unter tobendem Applaus entgegen.

Am Abend waren alle Mitarbeiter zu einem Get-Together der besonderen Art geladen. Für ODDO MERITEN wurde eine ganze Markthalle angemietet. Nach Marktschluss wurde die Arminius Markthalle in eine Gala Location der Superlative verwandelt. Ausgeleuchtet in den CI-Farben des Kunden und passender Dekoration konnte die neugewonnene Liaison gefeiert werden.

Viele verschiedene Food-Stationen mit typisch deutschen, sowie internationalen Gerichten sorgten für eine kulinarische Reise in einer authentischen Atmosphäre an diesem außergewöhnlichen Ort. Die gemischte Bestuhlung mit unterschiedlich großen Tischen und Plätzen trug ebenfalls dazu bei die Kommunikation unter den beiden Standorten zu stärken. Der gesamte Abend wurde durch passende Musik von einem Live DJ untermalt; Die Stimmung war ausgelassen und vertraut. Alle Teilnehmer tanzten und feierten gemeinsam bis in die Nacht.

Für alle Mitarbeiter war der gesamte Tag ein wichtiger Schritt und vor allem ein voller Erfolg für die gemeinsame Zukunft. Zugehörigkeit und Teamgeist wurde entwickelt, Sympathie entstand und einer erfolgreichen Zusammenarbeit steht nun nichts mehr im Wege!

 

 

footer-tsi-eventTeam tsi event

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

tsi meeting & event GmbH
Breidenbachstr. 50
D-51373 Leverkusen


Telefon: +49(0) 214-2069260
E-Mail: info@tsi-event.de

  • tsi auf facebook
  • tsi auf linkedin
  • tsi auf google+

© 2019 TSI Meeting & Event GmbH, Eventagentur Leverkusen

nach oben